
Velux Schweiz: Grillodur
Das besonders leichte Fiberglas-System Grillodur ist chemikalienbeständig, ballwurf- und durchsturzsicher. Die ideale Lichtdachlösung für Gebäude mit hohen Anforderungen.
Aus der Praxis
Produkt
Text: Velux Commercial | Foto: Peter Witt
Leicht, robust, ästhetisch – Fiberglas im Dach
Homogene Lichtverhältnisse, leichtgewichtiges Fiberglas und gestalterische Freiheit für vielseitige Lichtdachlösungen: Grillodur von Velux Commercial bietet individuelle, massgefertigte Lösungen für zahlreiche Anwendungen – als Lichtbänder, Dachverglasungen und auch in der Fassade. Aufgrund der besonderen Materialeigenschaften wie Chemikalienbeständigkeit, Ballwurf- und Durchsturzsicherheit eignet sich Grillodur nicht nur für öffentliche und gewerbliche Bauten, sondern auch sehr gut für Industriebauten oder Sportstätten. Selbst Sonderlösungen können problemlos realisiert werden.
Leichte Konstruktion
Grillodur ist verblüffend leicht. Das Tageslichtsystem besteht aus mehrschaligen Paneelen aus mindestens zwei semitransparenten Fiberglasplatten. Diese werden in einem patentierten Klebeverfahren auf einen Aluminiumgitterrahmen aufgebracht. Das Ergebnis ist ein robustes und thermisch effizientes Oberlichtsystem für verschiedene Dachformen mit einem sehr geringen Eigengewicht von zehn Kilogramm pro Quadratmeter. Ideal für Erneuerungsprojekte, bei denen die Bestandskonstruktion keine weiteren schweren Lasten aufnehmen kann.
Maximale Effizienz und Sicherheit
Durch unterschiedliche Paneel-Aufbauten erfüllt das System nahezu alle gewünschten technischen Anforderungen an chemische Beständigkeit, UV-, Wärme-, Brand- und Schallschutz sowie Sonnenschutz. Das einfallende Licht wird durch die semitransparente Oberfläche gestreut, sodass eine blend- und schattenfreie Belichtung möglich wird. Je nach Art der verwendeten Verglasung kann Grillodur U-Werte von bis zu 0,8 W/m2K erreichen und so zur Gesamtenergieeffizienz des Gebäudes beitragen. Grillodur ist durchbruchsicher nach GS-BAU-18 und gewährleistet damit maximale Sicherheit bei Arbeiten auf dem Dach. Die Chemikalienbeständigkeit der Platten zeichnet das Lichtdachsystem für den Einsatz in rauen Umgebungen wie Schwimmbäder, Lackierereien und Galvanisierungsanlagen aus. Für Sportanlagen ist die Ballwurfsicherheit des Systems entscheidend.
