
Für ein klimaangepasstes Wassermanagement im Siedlungsgebiet
Vielfältige Bausteine und innovative Ansätze für lebenswerte und klimaangepasste Siedlungen sind auf der Plattform sponge-city.info gesammelt.
Energiezukunft
Text: Silvia Gemperle | Foto: Sponge-city.info
«Mit dem Schwammstadt-Prinzip zu lebenswerten und klimaangepassten Siedlungen.» So lautet der Leitsatz der Infoplattform. Ein Film erklärt, was damit gemeint ist: über den Schwammstadt-Weg von grau hin zu blau und grün. Mitwirkende der Plattform sind Fachverbände, das Bundesamt für Umwelt BAFU, Kantone, Städte, Fachhochschulen und mehr. Innerhalb des Netzwerkes fördern sie die Weiterentwicklung von Siedlungen zu blau-grün-bunten lebenswerten Oasen, eine Gemeinschaftsaufgabe für alle.

Sammlung guter Beispiele
Damit unsere Siedlungen zu Schwammstädten werden, braucht es viele verschiedene Bausteine. In der Sammlung sind Beispiele von der kleinräumigen, sickerfähigen Parkplatzgestaltung hin zu grossen Arealüberbauungen mit besonders innovativen Ansätzen. Mit dabei sind Naturweiher und Aussenräume von Wohnbauten, sickerfähige Umgebungen und mehr.
Werkzeuge
Die Plattform sammelt Werkzeuge und Dokumente, Informationen und Planungshilfen. Zu finden sind nebst vielen hilfreichen Informationen beispielsweise Merkblätter zu Gebäudebegrünungen der Stadt Basel. Einzelne Städte und Gemeinden unterstützen die Massnahmen mit finanziellen Beiträgen. Einige Angebote sind bei den Werkzeugen zu finden.
Glossar
Das Glossar ermöglicht eine bessere Kommunikation und ein besseres Verständnis unter Fachleuten. Es erklärt Begriffe von Abflussbeiwert und Albedo über Mikroklima und Mulden zu Wasserflächen und Zysternen. Und «Sponge» heisst ganz einfach «Schwamm».