
Allega: Farben- und Formenvielfalt – nicht nur für Fassaden
Eine Villa in der Zentralschweiz zeigt, wie vielfältig Aluminiumverbundplatten auch beim Wohnungsbau eingesetzt werden können. Alucobond eignet sich auch für den Innenbereich.
Aus der Praxis
Objekt
Fotos: Allega GmbH
Die Grundstruktur der Villa in der Zentralschweiz besteht aus scharfkantigen Wand- und Deckenpartien, die aus gebrochenem Dietfurter Kalkstein sind. Dieses rohe, natürliche Material verankert das Haus im Boden. Im Kontrast dazu stehen weit auskragende und in den Raum ausgreifende Balkon- und Deckenplatten mit kräftig ausformulierten Stirnseiten. Diese sind mit bronzefarbenen Alucobond-Platten verkleidet. Dank der Formstabilität dieses hochwertigen Baumaterials erscheinen insbesondere die an den Schmalseiten schwungvoll hochgezogenen Balkonplatten nicht als blechverkleidete Bauteile, sondern – trotz der schmalen Fugen – wie aus einem Guss gefertigte Elemente.

Widerstandsfähige Fassadenplatte
Bei diesem Gebäude arbeitete das Architekturbüro in Bezug auf die Machbarkeitsabklärung und Produkteauswahl mit der Allega GmbH zusammen. Architekt Mario L. Vonplon gestaltete die Villa als von innen nach aussen durchgehendes Raumkontinuum. Die durchgehenden Alucobond-Bänder sowie die im gleichen Material gehaltene Wendeltreppe verstärken diesen Eindruck. In Kombination mit den gläsernen Brüstungen erhält das Haus einen futuristischen Touch, der durch die Kalksteinverkleidung jedoch gebrochen wird. Gemäss dem Architekt Mario L. Vonplon sei Alucobond zwar teurer als eine Kompaktfassade, dafür ist die Fassade sehr resistent und langlebig, und selbst ein heftiger Hagelschlag kann ihr – im Gegensatz zu einer Blechfassade – nichts anhaben. Deshalb wird Alucobond oft im hochwertigen Fassadenbau eingesetzt. Es lässt sich leicht zuschneiden und formen und ermöglicht so eine freie architektonische Gestaltung.

«Die Allega GmbH ist ein allumfassendes Servicecenter für Aluminium, Fassaden und Fahrzeugaufbauten. Mit ihrer über 50-jährigen Projekterfahrung im Bereich der vorgehängten hinterlüfteten Fassaden bietet sie eine projektspezifische Fachberatung zu ihren Fassadenprodukten sowie moderne Betriebszentren für die Fassadenbearbeitung.»
Redaktion Hochparterre