
Mit Freude in das neue Jahr
Im Editorial hat Arthur Müggler, der Präsident des Zentralvorstands von Gebäudehülle Schweiz gute Neuigkeiten zum Jahresauftakt: «Der Ständerat hat in der Wintersession 2025 die Fortführung des Gebäudeprogramms bestätigt. Das gibt uns den nötigen Rückenwind, die Energiestrategie 2050 gemeinsam mit unseren Kunden weiter voranzutreiben.»
Verband
Gute Neuigkeiten zum Jahresauftakt: Der Ständerat hat in der Wintersession 2025 die Fortführung des Gebäudeprogramms bestätigt. Das gibt uns den nötigen Rückenwind, die Energiestrategie 2050 gemeinsam mit unseren Kunden weiter voranzutreiben.
Lassen Sie sich von Meldungen über Sparmassnahmen oder Stellenabbau nicht verunsichern. Gehen Sie Ihren Weg stattdessen beharrlich weiter, bleiben Sie offen für Neuerungen und bewahren Sie den Blick für das Positive. Auch die künstliche Intelligenz wird das Handwerk nicht verdrängen, sondern unterstützen. Nehmen wir diese Herausforderung an und nutzen wir die KI dort, wo sie uns wirklich entlastet.
Es ist spürbar: Junge Menschen suchen wieder vermehrt nach Berufen mit echter Substanz und Zukunft. Unser duales Bildungssystem ist und bleibt dabei ein weltweites Aushängeschild – nirgends ist die Verbindung zum «echten Leben» so unmittelbar wie in einer Berufslehre. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass unsere Branche zum Blickfang für junge Talente wird. Wir haben allen Grund zu Stolz und Selbstbewusstsein: Die Neupositionierung unserer Berufe ist in vollem Gange, und auch in der Westschweiz gewinnen wir deutlich an Boden. Unsere aktuelle Kampagne zeigt Wirkung – wir müssen unser Licht definitiv nicht unter den Scheffel stellen.
Ich wünsche Ihnen die Energie, auch 2026 aktiv zu bleiben und unsere Branche mit Leidenschaft voranzubringen. Die Geschäftsstelle steht Ihnen dabei wie gewohnt in allen Belangen stärkend zur Seite.
Bleiben Sie gesund und freuen Sie sich auf ein spannendes Jahr 2026 mit all seinen neuen Facetten.
Besten Dank für Ihren Einsatz.
Arthur Müggler, Präsident Zentralvorstand Gebäudehülle Schweiz
