Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Wertvoller Erfahrungsaustausch an der Fachtagung Flachdach 2025

Wertvoller Erfahrungsaustausch an der Fachtagung Flachdach 2025

Am 19. November hat in Sursee die Fachtagung Flachdach stattgefunden. Dabei kamen insbesondere der fachliche Austausch und das Netzwerken nicht zu kurz.

Technik

Text: Jessica Nigg | Fotos: Gebäudehülle Schweiz

«Es war eine eindrückliche Tagung mit einem tollen Fachpublikum. Das Format unserer Fachtagungen macht Freude und deshalb war es für mich eine grosse Ehre, diese Tagung am Campus Sursee für die Gebäudehüllen-Profis zu moderieren. Das Vereinfachen von komplexen Themen kann Grosses bewirken. Gemeinsam sind wir stark.»

Chantal Huser, Leiterin Marketing & Services
Die Organisatoren der Fachtagung Flachdach und die Moderatorin Chantal Huser.

Die diesjährige Fachtagung Flachdach im Campus Sursee hat einmal mehr eindrücklich unter Beweis gestellt, welchen Stellenwert der fachliche Austausch und das gemeinschaftliche Engagement in der Branche geniessen. Mit über 520 Teilnehmenden, die den Weg in die Zentralschweiz fanden, zeugte der Anlass von einem ungebrochen hohen Interesse am komplexen und zukunftsorientierten Thema Flachdach. Die Stimmung war geprägt von Aufbruch und gegenseitigem Respekt – ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in der Gebäudehülle.

Gemeinsam Ziele erreichen
Chantal Huser, Leiterin Marketing & Services bei Gebäudehülle Schweiz, führte das Publikum durch den intensiven Fachtag. Das Programm konzentrierte sich auf zentrale technische Herausforderungen, innovative Lösungen und essenzielle Sicherheitsaspekte im Flachdachbau. Chantal Huser zeigte sich erfreut über das Format «Fachtagung Flachdach». Sie betonte die Bedeutung der Wissensvermittlung und die Kraft des gemeinsamen Engagements, indem sie festhielt: «Das Vereinfachen von komplexen Themen kann Grosses bewirken. Gemeinsam sind wir stark.». Weiter hob Huser die Rolle der Gebäudehüllen-Spezialisten für die Energiewende hervor: «Das A und O einer guten Gebäudehülle sind optimal aufeinander abgestimmte Schichten, so wie bei einer Zwiebel. So erfüllt eine Gebäudehülle alle Anforderungen und kann jahrzehntelang Wind und Wetter trotzen. Die Gebäudehüllen-Spezialisten sorgen für einen ästhetischen und energieeffizienten Gebäudepark Schweiz und arbeiten dadurch Tag für Tag am Gelingen der Energiewende.»

Zeit, um über den eigenen Tellerrand zu schauen
Andy Nussbaumer, Präsident der Technischen Kommission Flachdach, war ebenfalls ein zentraler Akteur des Tages und referierte unter anderem über das Thema «Wassermanagement auf Flachdächern». Die Notwendigkeit des persönlichen Austauschs und die Bedeutung des Fachtags für die Gemeinschaft unterstrich er in seiner Bilanz: «Unser Alltag ist hektisch und wir sind stark absorbiert. Umso wichtiger sind solche Veranstaltungen, die den persönlichen Austausch ermöglichen und uns über den eigenen Tellerrand schauen lassen.» Nussbaumer führte weiter aus: «Unser Fachtag ist nicht nur ein Monolog, sondern auch ein Zusammentreffen von Menschen. Den Erfahrungsaustausch erachte ich als enorm wertvoll.»

Gebäudehülle Schweiz Präsident Arthur Müggler mit TK Flachdach -Präsident Andy Nussbaumer und Chantal Huser, Leiterin Marketing & Services, die den Anlass moderierte.

Vertiefung in Praxis und Normen
Die Referate boten fundierte Einblicke in die komplexen Anforderungen an das Flachdach. Tom van Egmond, Leiter Dienstleistungen, Arbeitssicherheit & Gesundheitsschutz, thematisierte den Umgang mit Bauschadstoffen im Flachdach und stellte zudem das Merkblatt «Best Practice Sicherheitsmassnahmen auf Flachdächern» vor. Nur einer der Höhepunkte war das Referat von Andreas Kuster, Geschäftsleiter A. Kuster AG, zum Thema «Zwischen Himmel und Substrat | Hoch aufgeständerte Photovoltaik-Anlagen auf begrünten Flachdächern in der Praxis», das von den Teilnehmenden als sehr interessant und kurzweilig empfunden wurde. Unter anderen stiessen auch die Beiträge zur Leckortung und Trocknung von Hannes Jakob (Mitglied TK Flachdach) zur Leckortung und Trocknung sowie die Erläuterungen zu den klimatischen Entwicklungen von Cornelia Schwierz von Meteo Schweiz zu den klimatischen Entwicklungen stiessen auf grosses Interesse.

Austausch als wichtiger Bestandteil der Fachtagung
Die Tagung integrierte mehrere Zeitfenster für den intensiven Austausch, darunter die Kaffeepause und das Mittagessen. Diese Gelegenheiten wurden intensiv für den Besuch der begleitenden Ausstellung genutzt, in der verschiedene Partner von Gebäudehülle Schweiz ihre Lösungen vorstellten.
Die Fachtagung Flachdach 2025 hat einmal mehr ihre zentrale Rolle als essenzielle Plattform für die Wissensvermittlung und den fachlichen Dialog innerhalb der Schweizer Gebäudehüllen-Branche bestätigt. Der Erfolg der Veranstaltung spiegelt das hohe Engagement und den gemeinschaftlichen Geist der Fachleute wider.

Fotodownload
gebaeudehuelle.swiss/flachdach-profis-sursee

«Unsere Referate kamen gut an und regten die Teilnehmenden zu Diskussionen an. Unser Fachtag ist nicht nur ein Monolog, sondern auch ein Zusammentreffen von Menschen. Den Erfahrungsaustausch erachte ich als enorm wertvoll. Ich durfte an unserem Fachtag viele angeregte Gespräche führen. Das motiviert mich sehr für die nächste Fachtagung im Jahr 2027. Unser Alltag ist hektisch und wir sind stark absorbiert. Umso wichtiger sind solche Veranstaltungen, die den persönlichen Austausch ermöglichen und uns über den eigenen Tellerrand schauen lassen.»

Andy Nussbaumer, Präsident Technische Kommission Flachdach
Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz