Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Spengler – ein Beruf mit Zukunft

Spengler – ein Beruf mit Zukunft

Der Beruf des Spenglers entwickelt sich stetig weiter, so werden die Ausübenden eines Handwerks immer mehr zu Gestaltern einer nachhaltigeren Baukultur.

Verband

In einer Zeit, in der Begriffe wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz immer wichtiger werden, ist auch der Beruf des Spenglers im Wandel begriffen. Mit einer immer breiter werdenden Palette an erforderlichen Fähigkeiten gewinnt das Berufsbild des Spenglers neue Bedeutung. Wo einst insbesondere Fähigkeiten wie handwerkliche Präzision im Umgang mit Blech und Metall gefragt waren, kommen laufend neue Bereiche dazu. Der Beruf Spengler entwickelt sich weiter und wird immer komplexer. Mittlerweile kommen zum Fähigkeitskatalog moderne Technologien, erneuerbare Energien sowie innovative Fassadenlösungen hinzu. So gestalten Spengler Dächer und Fassaden heutzutage nicht nur wetterfest, sondern auch energieoptimiert. Dies umfasst den Umgang mit Themen wie Photovoltaik-Integration, Wärmedämmung und langlebigen Materialien. Gleichzeitig steigt der Anspruch an Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit in Bauprojekten. Die Anforderungen an den Beruf sind hoch, die Palette der Fähigkeiten breit. Zusammen mit dem demografischen Wandel und dem Fachkräftemangel entsteht eine Situation, in der qualifizierte Spengler gefragter denn je sind. Wer sich heute für diesen anspruchsvollen Beruf entscheidet, verbindet traditionelles Handwerk mit zukunftsweisender Technik. (Lernende) Spengler tragen heute aktiv zur ökologischen Transformation bei und leisten einen wertvollen Beitrag: Der Spengler von morgen ist nicht nur Handwerker, sondern auch Gestalter einer nachhaltigeren Baukultur.

Roberto Guarino Präsident Technische Kommission Spengler Gebäudehülle Schweiz

Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz