Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Solarmodule sicher befestigen

Solarmodule sicher befestigen

Solaranlagen auf dem Dach erfordern eine Unterkonstruktion mit zuverlässigen und wasserdichten Befestigungslösungen wie das SikaRoof Anchor Befestigungssystem.

Aus der Praxis

Objekt

Fotos: Sika Schweiz AG

Die zuverlässige Abdichtung eines leicht geneigten Flachdachs und die gleichzeitige Montage einer Photovoltaik-Anlage stellen hohe Anforderungen an Planung, Systemauswahl und Materialqualität. Bei der Erneuerung des 1 300 Quadratmeter grossen Dachs eines Fabrikationsgebäudes der Astortec AG in Einsiedeln suchte die Bauleitung nach einer durchdachten Gesamtlösung. Diese sollte sowohl eine sichere Abdichtung als auch eine stabile Befestigung der Photovoltaik-Module auf dem zehn Grad geneigten Dach ermöglichen – und das ohne zusätzliche Ballastierung oder statische Verstärkungen der Tragkonstruktion. Nach sorgfältiger Beratung fiel die Wahl auf ein Sika-Dachsystem mit hochwertiger FPO-Kunststoffabdichtung und das SikaRoof Anchor Befestigungssystem. Diese Kombination gewährleistet eine schnelle, saubere Abdichtung und bietet zugleich eine optimale Grundlage für die Installation der Solaranlage.

Für die Erneuerung des 1 300 Quadratmeter grossen Dachs eines Fabrikationsgebäudes der Astortec AG in Einsiedeln wählte die Bauleitung ein Sika-Dachsystem.

Schnelle Montage, hohe Qualität, Langlebigkeit und nachhaltige Materialien
Gerade bei Dachmodernisierungen gewinnen Aspekte wie einfache Installation, sichere Befestigung, vielseitige Einsatzmöglichkeiten und Rezyklierfähigkeit zunehmend an Bedeutung – Anforderungen, die das Astortec-Projekt beispielhaft widerspiegelt. Die gewählte Sika-Lösung überzeugte durch schnelle Montage, hohe Qualität, Langlebigkeit und nachhaltige Materialien. Auf positive Resonanz stiessen insbesondere die UV-beständige, rezyklierbare Dachabdichtung in Wunschfarbe sowie das innovative SikaRoof Anchor Befestigungssystem, das eine optimale Integration der Solaranlage mit verlässlicher, wasserdichter Verbindung zur Dachabdichtung und zur Unterkonstruktion ermöglicht.

Die achteckige Unterlegscheibe SikaRoof Anchor Washer 140 wird mit passenden Befestigungsmitteln fixiert.
Der SikaRoof Anchor 250 FPO CR wird auf die Dachabdichtungsbahn mit Heissluft verschweisst.
Der SikaRoof Anchor Schweissflansch aus Verbundmaterial wird mit Heissluft verschweisst und sorgt für eine dichte und dauerhafte Nahtverbindung zur Dachabdichtung.
SikaRoof Anchor passt dank M12-Gewinde für viele Photovoltaik-Systeme.

Vielseitige Verwendung
Das System SikaRoof Anchor wurde speziell als universeller Befestigungspunkt für technische Geräte oder Unterkonstruktionen von Photovoltaik-Anlagen auf PVC-, FPO- oder Bitumen-Abdichtungen entwickelt. Es ist sowohl auf flachen als auch auf geneigten Dächern einsetzbar. Die Anwendung ist erfahrenen Fachleuten vorbehalten. Dank des Einsatzes hochwertiger Materialien ist das System besonders wartungsarm und gewährleistet eine langfristige Zuverlässigkeit von 50 Jahren. Alle Metallteile werden aus Edelstahl gefertigt, sind daher sehr langlebig und bleiben frei von Korrosion während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Befestigungslösung SikaRoof Anchor 250 FPO CR wurde im Astortec-Projekt zusammen mit der sehr widerstandsfähigen FPO-Kunststoffabdichtungsbahn Sarnafil TS 77-18 und der selbstklebenden Dichtungsbahn SikaRoof AT-18 FSA P für Auf- und Abbordungen verwendet.

Sika-Lösung ist nachhaltig und vollständig rezyclierbar
Die mehrschichtige FPO-Dichtungsbahn Sarnafil TS 77-18 (Dicke 1,8 mm) ist speziell für mechanisch befestigte Flachdächer konzipiert. Durch die Glasvlieseinlage in Kombination mit einem Polyestergelege wird eine hervorragende Dimensionsstabilität und hohe Reissfestigkeit erreicht. Eine gute Resistenz gegen UV-Strahlung und Windbelastung sowie Flexibilität bei tiefen Temperaturen sind weitere Vorteile. Das helle Design und die einfache Verarbeitung sind wichtige Vorteile des Systems. Ein weiterer Pluspunkt: Die Sika-Lösung ist nachhaltig und am Ende ihrer Lebensdauer vollständig rezyclierbar.

Wasserdicht verschweisst
Wie die FPO-Dichtungsbahn wird auch der SikaRoof Anchor Schweissflansch über der Unterlegscheibe mit Heissluft, also ohne offene Flamme, wasserdicht auf die Abdichtung verschweisst. Hergestellt aus Verbundmaterial, ist der Schweissflansch UV- und witterungsbeständig und lässt sich farblich auf die Dachabdichtung abstimmen. Bei der Heissluftverschweissung werden die überlappenden Kunststoffbahnen erweicht und unter Druck zusammengefügt, sodass die Materialien thermisch und homogen verbunden werden – ganz ohne Zugabe von Fremdstoffen oder offene Flamme. Diese Technik sorgt für eine dichte und dauerhafte Nahtverbindung.

Hannes Morger ist als Geschäftsbereichsleiter der Sika Schweiz AG für Dachsysteme zuständig. Im Interview spricht er über Sikas Erfolgsrezept für moderne Dachaufbauten und darüber, wie sein Team Gebäudehüllen-Unternehmen unterstützt.

«Wir sind stark im System und vor Ort präsent»

»Wie geht Sika mit wachsenden spezifischen Anforderungen an Dachlösungen um?

Zunächst einmal ist es erfreulich, dass immer mehr Hausbesitzer und Investoren auf nachhaltig gestaltete Dächer setzen, die effizient CO2 minimieren. Sika hat über 60 Jahre Erfahrung mit Dachabdichtungen und forscht kontinuierlich an verbesserten Lösungen, die technische Innovation und Umweltverträglichkeit optimal miteinander verbinden.

»Was bietet Sika den Gebäudehüllen-Unternehmen bei Dachsystemen?

Wir sind stark im System und vor Ort mit kompetenter Beratung zuverlässig präsent: Das ist unser Erfolgsrezept. Sika liefert wirtschaftliche, CO2-effiziente und langlebige Dachabdichtungslösungen, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und ökologische Anforderungen vorbildlich erfüllen. Besonders bei Dächern mit Photovoltaik-Anlagen überzeugen Sika-Systeme durch Robustheit und eine schnelle, saubere Verarbeitung – ganz ohne unnötige Risiken.

»Welche Vorteile hat eine Zusammenarbeit mit Sika?

Als Komplettanbieter versorgt Sika ihre Kunden mit perfekt aufeinander abgestimmten Produkten und Systemlösungen für den gesamten Dachaufbau. Bauherrschaften, Planer und Verarbeiter profitieren zusätzlich von umfassender Fachberatung, Unterstützung bei Ausschreibung, Qualitätssicherung und Baubegleitung. Das vereinfacht die Projektorganisation und sorgt für maximale Sicherheit und Effizienz.

»Und wie läuft bei Sika Kundenberatung auf der persönlichen Ebene ab?

Sika verfügt über 15 technische Verkaufsberater für Dachsysteme, die schweizweit im Einsatz sind. So bieten wir schnelle, praxisnahe Unterstützung – durch erfahrene Experten mit umfassendem Branchenwissen.

Thomas Fässler ist als Fachmann für Bauspenglerarbeiten und Firmeninhaber federführend bei vielen Dachmodernisierungen eingebunden. Im Interview erläutert er, wie wichtig hochwertige und gut funktionierende Lösungen auf dem Dach sind und welche Vorteile eine Kooperation mit Sika bringt.

«SikaRoof Anchor ist ideal für die Montage»

»Was überzeugt Sie speziell am Befestigungssystem SikaRoof Anchor?

Den SikaRoof Anchor finde ich sehr gut durchdacht. Besonders geeignet erschien mir die Befestigungslösung für den Fall der Erneuerung eines Dachs mit zehn Grad Neigung, welches als Nacktdach und mit einer Solaranlage ausgebildet wurde. Alles liess sich sicher, zuverlässig und wasserdicht befestigen und das Dach musste nicht ballastiert werden. Das SikaRoof Anchor System ist ideal für die Montage, da es unabhängig von der Solaranlage eingesetzt und für jedes Solarsystem verwendet werden kann. Zudem erweist sich die helle Farbe als vorteilhaft, da sie das Aufheizen des Dachs im Vergleich zu einer schwarzen Abdichtung deutlich reduziert.

»Wo sehen Sie Vorteile von SikaRoof Anchor gegenüber einem ballastierten Solarsystem?

Beim SikaRoof Anchor kann viel Gewicht eingespart werden. Er ist montagefreundlich und einfach zu verbauen. Der SikaRoof Anchor gehört zum Dachsystem von Sika; somit kommt es zu keinen unangenehmen Überraschungen wie Beschädigungen durch das Montieren der Unterkonstruktion.

»Was hat beim Projekt Fabrikationshalle Astortec in Einsiedeln besonders gut funktioniert in der Zusammenarbeit mit Sika?

Gemeinsam mit dem Technischen Verkaufsberater Dachsysteme von Sika konnten wir beim Bauherrn das Sika-Dachsystem vorstellen. Astortec war angesichts der innovativen, widerstandsfähigen und umweltfreundlichen Lösungen schnell überzeugt und gab grünes Licht. Da SikaRoof Anchor als Befestigungslösung systemunabhängig funktioniert, konnte man das gewohnte Solarsystem verbauen.

Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz