Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Schritt für Schritt zum Gebäudehüllen-Profi

Schritt für Schritt zum Gebäudehüllen-Profi

Viele Wege führen nach Rom beziehungsweise zu einem erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Das weltweit einmalige duale Bildungssystem der Schweiz baut auf diesem Grundsatz auf.

Nachwuchs

Text: Chantal Huser | Foto und Grafik: Bildungszentrum Polybau

Gerade der Gebäudehüllen-Markt, insbesondere der Markt der erneuerbaren Energien wie Photovoltaik, ist äusserst dynamisch und schnell wachsend. Damit das Bildungsangebot hier mithalten kann, sind vorausschauende und flexible Prozesse wichtiger denn je. Denn die weltweiten Bestrebungen hin zur Energiewende bedeuten, dass für das Erreichen des Netto-Null-Ziels in den nächsten Jahren eine Vielzahl an Fachkräften mit dem nötigen Fachwissen ausgebildet werden muss. Als nationaler Anbieter für innovative Bildungsdienstleistungen rund um die Gebäudehülle baute das Bildungszentrum Polybau in den letzten Jahren das Angebot praxis- und marktgerecht dahingehend aus. Dazu zählen unter anderem der Gebäudehüllenplaner HFP, der Photovolteur sowie auch die neue Solarlehre in der Grundbildung. Auch an der Durchlässigkeit wird mit viel Engagement gearbeitet. Zeitnah werden Quereinsteiger noch durchlässiger in diese erfolgversprechende Branche der Gebäudehüllen-Berufe wechseln können.

Karriereaussichten
Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Grundbildung steht den jungen Berufsleuten eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten offen. Aktuell lernen an den Standorten Uzwil, Les Paccots, Grenchen und Bern über 900 Jugendliche einen Gebäudehüllen-Beruf. Davon zählen über 180 zu den angehenden Solarinstallateuren und Solarmonteuren. Die grosse Mangellage an Fachpersonal macht die frisch ausgebildeten Spezialisten mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis und Praxiserfahrung zu gefragten Fachleuten. In Kombination mit den passenden Weiterbildungen kann es durchaus vorkommen, dass Absolventinnen und Absolventen bereits in jungen Jahren als Profis die Chance erhalten, in die Führung eines Unternehmens einzusteigen. Genau diese verschiedenen Karrierewege werden wir in den nächsten Monaten mit Persönlichkeiten aus der Gebäudehüllen-Branche in Form von Personenporträts aufzeigen. Folgen Sie uns auf den Social-Media-Kanälen oder abonnieren Sie unseren E-Newsletter, damit Sie diese Reportagen nicht verpassen.

Mit dem nahtlos abgestimmten modularen Bildungssystem den nächsten Karriereschritt umsetzen.
Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz