
Symbiose Kopf, Herz, Hand – Fokus auf Kampagne «hoch-hinaus»
Klare Botschaften, getragen von einem starken Wertesystem – darauf baut das Berufsfeld Gebäudehülle auf. Der Unternehmersupport wird verstärkt.
Nachwuchs
Text: Chantal Huser | Fotos: Gebäudehülle Schweiz
Gebäudehülle Schweiz verstärkt die Aktivitäten rund um den Unternehmersupport mit dem klaren Ziel, das Rekrutieren von Arbeitskräften praxisnah und mit neuen Ideenansätzen zu unterstützen. Das bestehende Kampagnengefäss hoch-hinaus.ch wird deshalb mit klarem Fokus für die Zukunft der Gebäudehüllen-Branche fit gemacht. Konkret bedeutet dies, den Ressourceneinsatz rund um das Bewerben der vier Berufe Dachdecker, Abdichter, Fassadenbauer und Solarinstallateur nach diesem Richtwert zu priorisieren.
Massnahmen umsetzen
«Welche Massnahmen unterstützen spür- und messbar, dass in der Folge ein Lehrvertrag unterzeichnet wird?». Sämtliche Aktivitäten orientieren sich an diesem Grundsatz. Erfolg hat drei Buchstaben – TUN. Die künftigen Massnahmen laufen deshalb unter dem Motto «Mit Mut etwas Neuartiges tun, gewagt anders» und umfassen folgende Themenfelder:
- Unternehmen im Rekrutierungsprozess tatkräftig unterstützen: Fokus Werbemittel und Werkzeuge.
- Berufsbildner in ihrer täglichen Arbeit unterstützen: Fokus Webinare und Workshops.
- Berufsfeld national positionieren: Fokus Kampagnenarbeit.
- Sektionen und Funktionäre im regionalen Wirkungsumfeld unterstützen: Fokus Netzwerkpflege Schulen und Gewerbe.
- Nationales Branchennetzwerk pflegen: Fokus vernetzen und sichtbar werden.
Gelingt die Symbiose zwischen Kopf und Herz entstehen neue kreative Lösungsansätze, damit die gesetzten Ziele fliessend, also energiegeladen und im Fluss, erfolgreich mit den Händen umgesetzt werden können. Die bevorstehenden, ruhigeren Wintermonate eignen sich ideal, um die neuen Massnahmen vorzubereiten und Schritt für Schritt mit Herzblut aufzugleisen.

