Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Schnee im Griff

Schnee im Griff

Die Herausforderung von schneebedeckten Steildächern: Ästhetik, Sicherheit und Energiegewinnung miteinander vereinen.

Verband

In den schneebedeckten Höhen unserer Dächer liegt eine stille Herausforderung: Wie bewahren wir die Balance zwischen Ästhetik, Sicherheit und Energiegewinnung? Diese unscheinbaren Helden verhindern, dass Schneemassen unkontrolliert abrutschen und Dächer beschädigen – ein Tanz zwischen Form und Funktion. Doch wie gestalten wir diese Vorrichtungen? Die Auswahl ist vielfältig. Jede Konstruktion muss den individuellen Gegebenheiten standhalten. Die Antwort lautet: Die neue Wegleitung «Schneerückhaltevorrichtungen».

Damit Lösungen und Antworten einfach gefunden werden, kann dabei die Wegleitung als klassisches Buch verwendet werden. Dieses Dokument ist aber auch als E-Book erhältlich. Bei diesem sind wir in einer Testphase für eine KI-Funktion. Edubot, die KI-Integration in den Edubase Reader auf Basis von ChatGPT, revolutioniert die Suche. Mit Edubot können Nutzer gezielte Suchanfragen stellen und verlässliche Antworten aus E-Books erhalten. Diese Technologie ermöglicht es, gezielte Fragen zu erstellen und Zusammenfassungen zu generieren. Diese Funktion gibt es für die Wegleitung «Schneerückhaltevorrichtungen», die Wegleitung zur Norm SIA 271 und für das Solarmontagehandbuch. Haben Sie Verbesserungsvorschläge? Diese nehmen wir sehr gerne entgegen.

Auch wenn der Klimawandel den Anschein erweckt, dass die stille Herausforderung Schnee nicht mehr relevant erscheint, so ist das geneigte Dach ebenfalls im ­Wandel. Immer mehr Einbauten wie zum Beispiel Dachfenster und vor allem Solaranlagen verändern die Auswirkungen von Schnee erheblich.

Marco Röthlisberger

Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz