Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Flumroc: Umweltfreundliche Dämmung

Flumroc: Umweltfreundliche Dämmung

Beim jüngsten Erweiterungsbau in Zizers GR setzt Integra Biosciences auf eine Streckmetallfassade mit Flumroc-­Steinwolldämmung.

Aus der Praxis

Objekt

­Fotos: Flumroc AG

Die Einsatzmöglichkeiten von Streckmetall sind äusserst vielfältig. Richtig eingesetzt ermöglicht es ästhetisch ansprechende und überraschende Gestaltungslösungen. Zum Beispiel bei der Erweiterung des Industriegebäudes von Integra ­Bio­sciences in Zizers. Das 2009 erstellte Gebäude wurde 2019 erstmals erweitert und zwischen 2021 und 2023 zu einem 30 000 Quadratmeter grossen Campus ausgebaut. Teil des heutigen Komplexes ist ein mit Streckmetall versehenes Produktions- und Bürogebäude. Die Fassade sorgt für ein modernes und ansprechendes Erscheinungsbild. Zwischen dem 21. und dem 24. August kann die Bevölkerung die neuen Gebäude an den Integra Open Doors besichtigen. Highlights sind unter anderem das neue vollautomatische Hochregallager, die hochmoderne Spitzenproduktionshalle in einem Reinraum oder die kreativen Workspaces, in denen Innovation entsteht.

Die modern gestaltete Fassade aus Streckmetall unterstreicht das Design des Gebäudes. Gleichzeitig bietet sie eine effektive und umweltfreundliche Wärmedämmung, Schallschutz und vorbeugenden Brandschutz.

Hohe Energieeffizienz dank Steinwolldämmung
Basis der Fassade ist eine Tragkonstruktion auf ­Beton. Darauf haben die Fassadenbauer auf einer Fläche von 2 000 Quadratmetern die Steinwolle-Dämmplatte DUO in einer Dicke von 200 Millimetern montiert. Die zweischichtige Dämmplatte eignet sich hervorragend für vollflächige Dämmungen in hinterlüfteten Fassaden. Sie verfügt über eine elastische Innenschicht und eine här­te­re Aussenschicht. Rastermarkierungen erleichtern das Zuschneiden vor Ort. Über einer schwarzen Fassadenbahn montierten die Fassadenbauer das optisch dominierende Streckmetall. Die transparent wirkende Fassadenlösung verleiht dem Gebäude Ruhe, Leichtigkeit und Eleganz. Nicht nur die Art der Fassade ist aussergewöhnlich, auch ihre Grösse: «Eine so grosse Fassadenfläche realisieren wir nicht alle Tage», sagt der mit dem Projekt beauftragte Fassadenbauer Riccardo Dorn von der Dorn AG Gebäudehüllen. In der Arbeit mit Flumroc-­Steinwolle verfügt er dagegen über viel Erfahrung: «Ich arbeite seit Jahren mit Steinwolle», sagt Dorn. «Die Produkte von Flumroc überzeugen durch hohe Qualität und einfache Verarbeitungsmöglich­keiten.»

Auf einer Beton-Tragkonstruktion hat der Fassadenbauer Steinwolle-Dämmplatten DUO mit einer Dicke von 200 mm montiert.

Steinwolle für energieeffiziente Gebäude
Wer sich bei der Dämmung seines Gebäudes für Steinwolle entscheidet, setzt auf eine bewährte Lösung mit vielen Vorteilen: Das leicht zu verarbeitende Material eignet sich ausgezeichnet für die Wärmedämmung eines Gebäudes und den Schallschutz. Zudem bietet das nicht brennbare Material mit einem Schmelzpunkt von über 1 000 Grad ­Celsius den besten und natürlichen Brandschutz. Die bewährten Flumroc-Dämmplatten lassen sich individuell konfektionieren. Sie sind über Jahrzehnte formstabil und diffusionsoffen. Die Dämmplatten sind in vielerlei Hinsicht eine ökologische Lösung aus einem nahezu unerschöpflichen Rohstoff. Flumroc-Steinwolle ist zu 100 Prozent rezyklierbar. Am Ende ihrer Nutzungsdauer wird aus Steinwolle ohne Qualitätsverlust wieder neue Steinwolle. Zudem tragen Flumroc-Produkte das nach strengen Kriterien vergebene Label «Cradle to Cradle Certified». Künftig schmilzt Flumroc den Rohstoff Stein mit umweltfreundlichem Strom aus Schweizer Wasserkraft. Damit eignen sich die Steinwollprodukte von Flumroc hervorragend für nachhaltige Gebäude.

Flumroc setzt auf Nachhaltigkeit – von der Materialwahl bis zum Recycling.

Leuchtturmprojekt im Kanton Graubünden
Für den Kanton Graubünden und die Standort­gemeinden Zizers und Landquart ist der Integra-Campus ein Leuchtturmprojekt. Zum einen entstehen hier 250 neue Arbeitsplätze. Zum andern orientierte sich Integra Biosciences beim Erweiterungsbau am firmeneigenen Nachhaltigkeitsprogramm mit dem Ziel, den ökologischen Fussabdruck zu verkleinern. Basis für die Energieeffizienz des Gebäudes ist die effektive Dämmung. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und eine Wärmepumpe für Heizung und Kühlung stellen einen energie­effizienten und umweltfreundlichen Betrieb sicher. 

«Die Produkte von Flumroc überzeugen durch hohe Qualität und einfache Verarbeitungsmöglichkeiten.»

Riccardo Dorn, Dorn AG Gebäudehüllen
Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz