Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

«Asbesthaltige Materialien» in der Gebäudehüllen-Branche

«Asbesthaltige Materialien» in der Gebäudehüllen-Branche

Die Gebäudehüllen-Branche ist auf verschiedene Arten mit asbesthaltigen Materialien konfrontiert. Dieser neue Bericht ist Stand der Technik.

Technik

Text: Tom van Egmond | Foto: shutterstock.com

Im Dezember 2024 wurde der Polludoc-Bericht «Entsorgung asbesthaltiger Rückbaumaterialien» publiziert. Der Bericht beschreibt den Stand der Technik und die Empfehlungen im Bereich der Entsorgung von asbesthaltigen Rückbaumaterialien. Er konkretisiert die bundesumweltrechtlichen Vorgaben und soll eine einheitliche Vollzugspraxis fördern. Der Bericht wurde vom Bundesamt für Umwelt (BAFU) beauftragt und von Polludoc in Zusammenarbeit mit dem BAFU, der Suva, armasuisse, den Kantonen sowie den Verbänden ASCA-VABS, FAGES, IG Bauschadstoffe, VBSA, Asi-VBSA und ARV erarbeitet und in der Branche einer breiten Vernehmlassung unterzogen. Gebäudehülle Schweiz wurde nicht bei der Vernehmlassung einbezogen. Sind wir als Gebäudehüllen-Branche davon betroffen? Unmissverständlich ja. Unsere Branche ist auf verschiedene Arten mit asbesthaltigen Materialien konfrontiert. Die Entsorgung der zurückgebauten Materialien gehört dazu – entsprechend ist der Polludoc-Bericht als Stand der Technik auch zu berücksichtigen.

Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz