
Vieles wird neu im Berufsfeld Gebäudehülle
Das Schuljahr 2024/25 bringt viele Neuerungen, die das Bildungszentrum Polybau engagiert umsetzt.
Verband
Wenn Sie dieses Editorial lesen, sind wir bereits ins Schuljahr 2024/25 gestartet. In ein Schuljahr, bei welchem vieles neu ist:
- Wir tragen Verantwortung für zwei neue Berufe (Solarinstallateur/in EFZ | Solarmonteur/in EBA).
- Die bestehenden zehn Berufe haben neue Bildungspläne erhalten.
- Ein dritter Schulstandort in Grenchen wurde eröffnet.
- Der Lehrgang Gebäudehüllenplaner/in HFP konnte starten.
- Das Qualifizierungsprogramm Gebäudehülle im Kanton Bern ist lanciert.
Ich bin sehr zufrieden, dass wir dies alles in kürzester Zeit entwickelt haben. Aber vor allem bin ich stolz auf alle Polybau-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in der Deutsch- und Westschweiz, welche dafür sorgen, dass auch alles umgesetzt wird. Wir haben in den letzten Monaten Schullehrpläne geschrieben, üK-Ausbildungsprogramme konzipiert, bereits ein erstes Test-QV für Solarinstallateure und Solarinstallateurinnen durchgeführt und die Ausbildungshallen in Uzwil und Les Paccots für die neuen Berufe vorbereitet. Zudem haben wir mit Partnern eine digitale Lernmedienplattform entwickelt, welche dem Gebäudehüllenplaner und der Gebäudehüllenplanerin zur Verfügung steht. Das ist sehr viel Arbeit, welche innert kurzer Zeit geleistet worden ist, damit wir mit allem bereit sind. Dazu sind alle Mitarbeitende nötig – ihnen gehört mein herzliches Dankeschön.
Sie sehen: Wir machen nicht nur Tempo beim Entwickeln, das Polybau-Team ist auch stark in der Umsetzung und bereit, wenn es losgeht. Detaillierte Berichte über die angetönten und weiteren Projekte finden Sie in dieser Ausgabe der Fachzeitschrift Gebäudehülle. Das Bildungszentrum Polybau dankt Gebäudehülle Schweiz, dass wir über diese Plattform informieren können.
Gemeinsam hat das Polybau-Team sehr viel geleistet und entwickelt das Berufsfeld Gebäudehülle für die Zukunft stetig weiter.
Beat Hanselmann