Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

HG Commerciale: Leadax Easy FA

HG Commerciale: Leadax Easy FA

Leadax Easy FA – das Bedachungsmaterial ohne Blei, vollständig recycelbar nach 30 Jahren. Der HGC-Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Aus der Praxis

Produkt

Fotos: HGC

Was kaputte Autoscheiben mit Dachabdichtungen zu tun haben
Ein Bild, das sich einprägt. Die kaputte Frontscheibe eines Personenwagens nach einem Verkehrsunfall. Zersplittert in Tausende von kleinen Bruchstücken und stark eingedellt an Stellen, wo äussere Kräfte auf die Scheibe eingewirkt haben. Doch die zerbrochene Scheibe fällt nicht etwa in sich zusammen, sondern wird – wie von Zauberhand – zusammengehalten. Die unsichtbare Macht, die sich hinter diesem Phänomen verbirgt, heisst «Polyvinylbutyral» – oder einfach «PVB». PVB ist eine Kunststoffverbindung und wird vor allem bei der Produktion von Verbund-­Sicherheitsglas eingesetzt, wo es in Form von hauchdünnen Folien als Zwischenschicht in das Glas eingeschmolzen wird. Und diese Zwischenschicht hält auch bei einem Crash die gebrochenen Fensterstücke von Autoscheiben und anderen Sicherheitsgläsern zusammen.

Revolutionäre Lösung: Bleiersatz aus recyceltem Polyvinylbutyral (PVB)
Findige Köpfe aus Holland kamen nun auf die Idee, Abfallreste aus PVB beim Bau und bei der Renovation von Dächern und Fassaden einzusetzen. Sie gründeten die Firma Leadax und entwickelten auf der Basis von PVB eine neuartige Folie namens Leadax Easy FA, die sie seither als Ersatz für Blei nutzen, um damit schwierige Stellen auf Dächern und an Fassaden wie Fensterfutter, Schornsteine, Firste, Gauben und Dachkehlen abzudichten. Die Vorteile beim Wechsel von Blei auf das neue Kunststoffprodukt, das sich auf dem Markt rasch vom Geheimtipp zum Verkaufsschlager entwickelt hat, sind enorm: PVB-Folien sind aufgrund ihrer äusserst dünnen Machart (1,7 mm Dicke) viel leichter als Blei – Messungen haben ergeben, dass PVB bis zu 92 Prozent leichter als Walzblei ist. Das Material ist auch absolut unschädlich für Mensch und Natur, während Blei ein hochgiftiges Schwermetall und aus ökologischer Sicht äusserst bedenklich ist. Selbst Temperaturveränderungen und die Windkraft wirken sich weniger stark aus auf PVB als auf Blei. Ausserdem müssen PVB-Folien an Übergängen und Überlappungen nicht gelötet werden, sondern lassen sich vollflächig verkleben. Doch was neben der Unbedenklichkeit für die Umwelt am meisten ins Auge springt, ist der Umstand, dass Leadax Easy FA am Ende seines Lebenszyklus – das Produkt hat eine Lebenserwartung von 30 Jahren – vollständig rezykliert werden kann und der Materialkreislauf so langfristig geschlossen wird.

Wenig Zubehör nötig, vielseitig ­einsetzbar
Die Handhabung des innovativen Bleiersatzes ist sehr anwenderfreundlich. Für die Verlegung von PVB, das in Kombination mit allen gängigen Bedachungsmaterialien wie EPDM, Bitumen, Kunststoff und Metall auch bei komplexesten Details und als Problemlöser im Dachbereich eingesetzt werden kann, braucht es nur wenig Zubehör: eine Spezialschere, mit der die Folien je nach Einsatz massgenau auf komplizierte Stücke zurechtgeschnitten werden können. Und einen Roller, mit dem sich das Dichtmaterial ganz einfach um einzelne Dachziegel oder schwierige Details herum formen lässt. Wichtig ist einfach, dass der Untergrund vor dem Einsatz staubfrei und trocken ist.

Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz