Gebäudehülle Schweiz

    Beiträge:

    Kategorien:

Aus Fehlern lernen

Aus Fehlern lernen

Fehler sind menschlich, doch durch proaktive Fehlervermeidung und Verantwortung schaffen wir Sicherheit und fördern Innovation.

Verband

«Fehlerkultur» scheint bei vielen Beratern und Managementgurus oben auf der Hitliste ihres Patentrezepte-Repertoires zu stehen. Dabei soll es ausdrücklich erlaubt sein, Fehler zu machen. Fehler machen als Kult für Lernen und Verbesserung, ein sprudelnder Quell für Kreativität und Innovation? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Ich stelle mir vor, der Verantwortliche eines Gebäudehüllen-Unternehmens steht vor seine Leute hin und erklärt, dass alle ab sofort Fehler machen dürfen, falsches Tun sei besser als nichts, denn das Wichtigste sei, nicht Fehler zu vermeiden, sondern aus Fehlern zu lernen. Schliesslich wolle man ja eine lebendige, lernende Organisation sein und so die eigene Innovationskraft steigern. Angetrieben von den horrenden Garantiekosten würde der Pleitegeier wohl bald einmal über dieser Firma kreisen. Und die Handhabung der Arbeitssicherheit will ich mir unter solchen Umständen schon gar nicht erst vorstellen.

Natürlich machen wir alle Fehler. Kleine und gröbere. Und wenn’s passiert, sollten wir Augenmass bewahren und positiv damit umgehen. Ursachensuche statt Verurteilung, Verantwortungssuche statt Schuldzuweisung, Lehren und zukunftsgerichtete Konsequenzen ziehen, notwendige Korrekturen vornehmen.

Ich plädiere für Fehlervermeidung. Ähnlich wie in einem Cockpit, in dem die beiden Piloten permanent überwachen, checken, feedbacken, anpassen und korrigieren. Fehlervermeidung eben. Ich würde jedenfalls nie in einen Flieger steigen, in dessen Cockpit eine allgemeine Fehlerkultur herrscht.

Beat Brülhart

Mitglied werden.

Eine Mitgliedschaft bei Gebäudehülle Schweiz erleichtert Ihnen den Arbeitsalltag und verschafft Ihnen einen Informationsvorsprung am Markt.

© Gebäudehülle Schweiz